Nützliche Insekten fördern
Für die Gesunderhaltung sind gute Standort- und Bodenverhältnisse wichtig. Eine zusätzliche Förderung heimischer Insekten unterstützt den Kampf gegen „Laus & Co.“ und ersetzt oftmals den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Wildbienen und Hummeln sind wichtige Bestäuber im Garten und tragen zu guten Ernten bei.
Unterschiedliche Nisthilfen als Insektenhotels
Lange Winterabende laden aber auch dazu ein, Nisthilfen aus Naturmaterialien selber zu bauen.
Wildbienen fliegen früher als Honigbienen aus und bestäuben schon bei niedrigen Temperaturen die ersten Blüten im Garten. Es sind einzeln lebende Insekten, die ihren Fortbestand dadurch sichern, dass sie ihre Eier in hohle Gänge legen. Je nach Art bevorzugen sie dafür Holz, Lehm oder hohle Stängel. Man kann sie dabei unterstützen, indem man in unbehandeltes Hartholz (Eiche, Buche, Robinie) 10 cm tiefe Löcher mit 2 bis 10 mm Durchmesser bohrt. Gebündelte hohle Stängel (z. B. Schilf, Dahlien, Liebstöckel, Staudenknöterich) werden gerne angenommen.
Dabei sollte man darauf achten, dass die Stängel hinten von dem sogenannten Knoten (deutliche Verdickung) verschlossen sind. Auf der Vorderseite sollten Späne und Splitter entfernt werden, weil die Flügel der Insekten sehr empfindlich sind. Fest in PVC-Rohre oder Blechdosen gesteckt, sind die Stängel wetterfest untergebracht.
Insektenhotels
Auf Länge geschnittene Rohre können mit Lehm gefüllt und vor dem Aushärten ebenfalls mit Löchern versehen werden.
Besonders beeindruckend ist ein Blick in die Kinderstube von Wildbienen. Dazu werden einige Rillen am Rand des Holzklotzes gebohrt. Diese werden mit Plexiglas abgedichtet und mit einer Holzplatte abgedunkelt. Im Frühsommer kann man dann beobachten, dass die Wildbiene für jedes Ei eine kleine Kammer mit Lehm abgetrennt und einen Pollen-Nektar-Vorrat angelegt hat. Die nächste Generation Wildbienen entwickelt sich dort bis zum Winter, um im nächsten Frühjahr zu schlüpfen. Glasröhrchen mit 8 mm Durchmesser, die in ein Holz mit passender Bohrung gesteckt werden, sind für die Beobachtung auch gut geeignet.